Mittwoch, 20. November 2019

Der Ersteindruck der neuen Pokémon-Generation

Hallo ihr Lieben. Kaum zu glauben aber wahr: Der Blocksatzfetischist ist zurück. Bitte entschuldigt meine endlos lange Abwesenheit, aber mir haben da mehrere Dinge einen Strich durch die Rechnung gemacht. Angefangen bei meiner Arbeit und endend damit, dass ich aktuell an einem Post schreibe, der irgendwann die nächsten Wochen/Monate kommen soll und wahrscheinlich sowas wie mein Magnum Opus darstellen wird. Aber genug des pseudointellektuellen Geschwafels, legen wir mit dem los, worum es hier eigentlich geht.

Alle paar Jahre kommt es vor, dass ein japanisches Studio namens "GAME FREAK Inc." ein neues Spiel in einer bestimmten Reihe herausbringt. Der Name dieser Spielereihe lautet "Pokémon" und ehrlich gesagt bin ich ein relativ großer Fan dieser Spiele. Denn auch, wenn die Kernmechaniken des Spiels immer gleich sind, machen die Spiele immer wieder Spaß. Im Gegensatz zu anderen Spielen, deren Mechanik immer gleich ist (looking at you, Far Cry und Assassins Creed), funktionieren die Mechaniken in den Pokémon-Spielen eben einfach gut. Dementsprechend hat Game Freak also bei mir einen großen Vertrauensvorschuss gehabt, weil ich von den Spielen eben seit jeher (oder zumindest seit der dritten Generation) sehr begeistert bin. Zumindest bis zur letzten Generation. Denn mit diesen Krankheiten namens "Sonne/Mond" beziehungsweise "Ultrasonne/Ultramond" hat Game Freak eine Menge des Vertrauens, dass ich in sie gesetzt habe, verspielt. Wieso dem so ist, könnt ihr im Detail hier nachlesen, wenn ihr wollte. Es sei nur so viel gesagt: Andauernde Ladezeiten, ein Tutorial, dass quasi das ganze Spiel andauert, eine unübersichtliche Overworld und die Tatsache, dass ich einen Knopf drücken muss, um Türen zu benutzen, sind nur einige der Probleme, die ich mit der letzten Pokémon Generation hatte. Aber das ist nicht der einzige Grund, aus dem meine Vorfreude auf Schwert/Schild nicht so wirklich groß war. Aber der Reihe nach.

Manch einer von euch mag mitbekommen haben, was im Vorlauf der Spiele bekannt gegeben wurde und wie die Community darauf reagierte. Da Nintendo nun mal Nintendo ist, hat man darauf natürlich angemessen (also durch ignorieren) reagiert. Falls ihr das nicht mitbekommen habt, hier eine kurze Auflistung der Dinge, die die Community erzürnt haben:
  • die Optik der Cover-Legenden
  • die Tatsache, dass nicht alle Pokémon aus früheren Spielen dabei sind
  • die Tatsache, dass nicht alle Attacken aus früheren Spielen dabei sind 
  • die Tatsache, dass die Megaentwicklungen und Z-Attacken durch ein neues Feature (Dynamax) ersetzt werden
Die Cover-Legenden
Und und und. Die Liste ist lang und hat sich mit dem Release des Spiels noch erweitert, aber dazu später noch mehr. Mit diesem ganzen negativen Vorboten ist meine Vorfreude und mein Vertrauen in Game Freak also noch um einiges weiter gesunken, als sie es so oder so schon waren. Ich war tatsächlich auch an dem Punkt, dass ich mir das Spiel nicht kaufen wollte, habe es dann aber spontan (vor allem wegen eines dezenten Rabattes im Media Markt meines Vertrauens) doch erworben. Also raus aus dem Laden, ab nach Hause, das Spiel in die Switch geschmissen und gestartet.

Die erste positive Überraschung kam, als ich keinen Day-One-Patch runterladen musste. Einfach Spiel in das Gerät und los geht's, wie in den guten alten Zeiten. Also Spiel gestartet, Introsequenz angesehen, die üblichen Fragen beantwortet und los geht das Vergnügen. Das Erste, was mir positiv aufgefallen ist: Das Tutorial geht keine 20 Stunden und ist in Teilen überspringbar. Für mich schon mal ein großer Pluspunkt, denn ganz im Ernst: Ich spiele (wie ein vermutlich recht großer Teil der Zielgruppe) gerade nicht das erste Mal in meinem Leben ein Pokémon-Spiel, daher krieg ich die grundlegenden Elemente auch auf die Reihe, ohne dass sie mir zum hundertsten Mal erklärt werden. 

Die Optik des Spiels hingegen... Naja, die ist halt so, wie man die aus den Trailern kennt. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass das Spiel schlecht aussieht, aber auf einer Konsole, auf der auch Spiele wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder Astral Chain herausgekommen sind, ist ein Spiel mit etwas aufpolierter 3DS Grafik eher unterer Durchschnitt. Und das hat mich schon zur Ankündigung der Spiele gestört, aber sei's drum. Ich bin keine Grafikhure und will unterm Strich nur mal wieder ein vernünftiges Pokémon-Spiel haben, nachdem die beiden letzten Ableger der Reihe Schrott waren und ich mit dem Fangsystem von Pokémon Let's Go ehrlich gesagt nicht so wirklich warm geworden bin. Trotzdem ist es doch ein bisschen schade, dass eben solche Dinge wie die oben genannten Beispiele (oder auch Witcher 3 in halbwegs brauchbarer Optik) möglich sind und die neue Pokémon-Generation aussieht wie ne hochauflösendere Version der 3DS Spiele. Dafür sind allerdings die Ladezeiten wesentlich geringer als die der letzten 3DS Generation.

Um jetzt also grob meine bisherigen Eindrücke zusammenzufassen: Nach guten fünf Stunden Spielzeit macht Pokémon Schwert (und Schild bestimmt auch) für mich beinahe alles richtig, was die letzte Generation falsch gemacht hat. Die Optik ist ein wenig besser und die Ladezeiten sind deutlich kürzer. Das Tutorial dauert nicht das ganze Spiel über an und ist an manchen Stellen geskipt werden, das Spiel haut mir nicht eine Million nervige Charaktere ab Sekunde 1 um die Ohren und mein Pokédex ist auch nicht mehr der Meinung, mir seine gesamte Lebensgeschichte erzählen zu müssen. Ich muss nicht mehr A drücken, um durch Türen zu laufen und werde nicht mehr das ganze Spiel über an die Hand genommen. Kurzum: Bisher macht die neue Generation wesentlich mehr richtig, als die vorherige. Ich hab zwar hier und da gelesen, dass die Story wohl ziemlich kurz sein soll, kann dazu aber noch nichts sagen, da ich nach meiner aktuellen Spielzeit noch keine irgendwie geartete Story entdecken konnte. Aber gut, die wenigsten spielen Pokémon für die (mehr oder weniger) durchsichtige, austauschbare Story (also abgesehen von X und Y, die Story fand ich ehrlich gesagt ziemlich gut)

Fazit: Pokémon Schwert und Schild machen (beinahe) alles richtig. Das erste Hauptspiel der Reihe für die Nintendo Switch bringt ein paar Neuerungen, macht im Kern aber nichts falsch, weil es nicht wirklich was versucht. Entgegen aller Kritiken ist mein Ersteindruck sehr positiv. Die neue Region ist bisher sehr schön, die Naturzone eine super Idee und die Tatsache, dass es wieder normale Arenen gibt, ist ein großer Pluspunkt. Alles in allem hat Pokémon Schwert mich bisher an etwas erinnert, was ich ehrlich gesagt vergessen hatte: Ein Pokémon-Spiel kann Spaß machen. Im Gegensatz zu Ultramond (das irgendwo mit 10 Spielstunden in meiner 3DS Tasche vor sich hin oxidiert) werde ich Schwert wohl durchspielen und im besten Fall auch noch eine Menge Spaß daran haben. Ob das stimmt oder nicht kann allerdings nur die Zukunft zeigen, daher danke ich euch jetzt fürs Lesen und halte (vorerst) wieder meinen unqualifizierten Mund. Bis zum nächsten Mal, ihr Lieben. 

Bildquellen:
Pokémon Schwert Wallpaper von Nintendo
Diverse Trailer-Screenshots 

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