Dienstag, 13. November 2018

Tutorialsimulator 2018

Achtung, Wall of Text!

Hallo ihr Lieben. Ich bin mir verhältnismäßig sicher, dass ich irgendwo in dem Vorstellungspost mal geschrieben habe, dass Gaming zu meinen Hobbys gehört. Dementsprechend muss ich so langsam wohl auch darüber mal was schreiben würde ich sagen. Ich gehöre zu der Generation, die mit Pokémon aufgewachsen ist. Sowohl mit der Serie als auch mit den Spielen. Und darüber bin ich ehrlich gesagt froh (dazu gleich noch mehr). Weil ich eben auch immer ein großer Freund von diversen Nintendo Franchises war (Mario, Zelda, Pokémon... Ihr wisst schon, die Sachen, die man in meiner Generation eben cool fand, als man ~9 Jahre alt war), besitze ich einen 3DS und habe die letzten Pokémon-Spiele auch gespielt. Mit ein oder zwei Ausnahmen, aber das alles erzähle ich gleich nochmal.

So war ich nun gestern also im Media Markt und habe mir dort Pokémon Ultramond gekauft und dabei direkt über den Kopf geschüttelt und die Kinder von heute bemitleidet. In der Videospieleabteilung dieses Marktes standen nämlich zwei Kinder, die sich eine Nintendo Switch gekauft haben, um damit Fortnite zu spielen. So, lasst das jetzt bitte erstmal sacken. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich eben mit Pokémon, Zelda und zugegebenermaßen GTA Vice City groß geworden bin, aber: Stellt euch bitte mal vor, wie beschissen es sein muss, mit Fortnite aufzuwachsen.

Ich meine, es muss ja eh schon schlimm sein, heute aufzuwachsen. Es gibt kein Pokito mehr, kaum noch vernünftige Spiele, die wirklich kindgerecht sind (wobei ich offen zugebe, dass GTA Vice City auch nicht kindgerecht war) und, mal abgesehen von Pokito, so oder so kaum noch vernünftige Fernsehsendungen. Und da man als Kind grundsätzlich meistens mit der Masse schwimmt, wird eben Fortnite zum Spiel der Wahl. Ich will gar nicht sagen, dass ich früher besser war und über sowas wie "mit der Masse schwimmen" erhaben war. Eher weniger, ich bin genauso mit der Masse geschwommen wie alle anderen. Nur war meine Masse eben Pokémon, Mario und Anime im Fernsehen und nicht Fortnite, Minecraft und was auch immer man heute so als cooles Kind im Fernsehen guckt.

Aber (wie üblich) schweife ich ab. Ich war nun also im Media Markt und habe dort, nachdem ich die beiden Kinder schweigend bemitleidet habe, Pokémon Ultramond aus dem Regal gegriffen. Anschließend ab zur Kasse und bezahlen. Da kam aber das (halbwegs) böse Erwachen, das öfter mal lauert, wenn man blindwütig auf den Onlinepreis schielt und dann einfach das entsprechende Produkt aus dem Regal nimmt. Statt 36,99€ sollte der Spaß 49,99€ kosten. Also nochmal los in die entsprechende "Fachabteilung" (entschuldigt, aber bei Media Markt kann ich wirklich nicht anders, als das in Anführungszeichen zu setzen), dort Bescheid gegeben und nach 15 Minuten Wartezeit einen Mitarbeiter getroffen. Nachdem ich diesem mitgeteilt habe, dass ich gerne den Preis an den Onlinepreis angeglichen haben möchte, guckte er zunächst genervt, scannte dann das Spiel ein, sagte mir anschließend "Also für die paar Euro hätte ich jetzt nicht so lange gewartet" und gab mir Missmutig das entsprechende Dokument für den Kassierer. Also ab zur Kasse, bezahlen und nach Hause.

Als ich dann daheim angekommen bin, hab ich (wer hätte das gedacht) meinen etwas in die Jahre gekommenen 3DS aus der Ecke gekramt, das Spiel reingeschmissen und gestartet. Wobei das auch nicht unbedingt korrekt ist. Denn mittlerweile darf man ja selbst bei Pokémon-Spielen, die früher größtenteils einwandfrei liefen, ewig Updates herunterladen. Okay, zugegeben gab es in den früheren Pokémon-Spielen auch den ein oder anderen Bug. Solche Dinge wie Missingno, das Klonen von Pokémon oder den Beeren-Glitch gab es. Aber die waren eben da und haben nicht wirklich irgendwen gestört. Gut, das Problem mit dem Beeren-Glitch ging so weit, dass man sein Spiel an Nintendo schicken konnte, um das Problem beheben zu lassen, aber trotzdem. Man kannte eben die schlimmsten/ gefährlichsten Bugs und ist denen aus dem Weg gegangen. Und die praktischen Bugs (eben sowas wie das Klonen von Pokémon) hat man eben schamlos ausgenutzt, sobald man wusste, wie Sie funktionieren.

Und trotz dessen, dass Nintendo eben lange dazu fähig war, Spiele ohne Bugs rauszubringen, die gamebreaking waren, ist es jetzt so weit, dass ich erstmal Updates runterladen muss, bevor ich ein Pokémon-Spiel spielen darf. Aber gut, ich will mich nicht beschweren. Besser ein paar Minuten auf den Abschluss eines Downloads warten als ein verbuggtest, nicht spielbares Spiel zu haben. Nachdem ich dann also knapp 35 Minuten gebraucht habe, um die gut 130Mb herunterzuladen (ganz ehrlich, keine Ahnung, über was für ein Bambusgestrüpp Nintendo die Downloadserver angebunden hat) habe ich das Spiel auch endlich gestartet.

Und schon erwartet mich der nächste "Schock". Und vor allem auch der Grund, weshalb ich diesen Post überhaupt schreibe. Das ganze Spiel scheint einfach nur ein Tutorial- und Ladescreensimulator zu sein. Ich habe bisher knapp eine Stunde gespielt und darf mich immer noch nicht wirklich frei bewegen, weil ich das Tutorial immer noch nicht ganz abgeschlossen habe. Ich weiß nicht, ob die Kinder von heute irgendwie dümmer sind als ich es damals war, aber mir hat als Tutorial folgendes gereicht:
•    Ein Kampf mit Erklärung
•    Ein Pokémonfang mit Erklärung
•    Erklärung dessen, wie die Arenen funktionieren
Aber wer weiß, vielleicht war ich auch einfach Pokémon-Hochbegabt. Kann ja auch sein. Aber mit dem endlosen Tutorial ist es ja noch nicht getan. Wisst ihr, ich habe seit Pokémon Smaragd aus jeder Generation (außer der Schwarz/Weiß Generation) mindestens ein Spiel gespielt. Wenn man es ganz genau nimmt sind das, alles in allem, die folgenden Spiele gewesen:
•    Pokémon Smaragd
•    Pokémon Diamant
•    Pokémon Platin
•    Pokémon HeartGold
•    Pokémon SoulSilver
•    Pokémon X
•    Pokémon Omega Rubin
Alle von den Spielen, wirklich alle, liefen reibungslos. Flüssig, grafisch der Zeit entsprechend und ohne große Abstürze.

Und dann kam Pokémon Ultramond. Abgesehen davon, dass mir diese Neuerung, dass man zum Benutzen von Türen jetzt A drücken muss mächtig auf die Nerven geht, ist die Performance des Spiels gelinde gesagt schlecht. Wann immer ein Kampf beginnt, verkommt das Spiel für einige Sekunden zur Diashow. Nach jedem Kampf darf ich 1-2 Sekunden warten und einen schwarzen Bildschirm anstarren, bevor ich wieder in der normalen Overworld bin. Das gleich beim Betreten und Verlassen von Gebäuden. Wie gesagt, mein 3DS ist noch einer aus der ersten Generation, ist also ein wenig älter. Aber wenn die alte Hardware nicht vollständig unterstützt wird, soll Nintendo das halt einfach dranschreiben. Dann kaufe ich mir das gar nicht erst in der Hoffnung, ein unterhaltendes Erlebnis zu haben.

Trotzdem bleibt mir die Frage, woher dieses Problem eigentlich kommt. Ich würde es ja auf grafische Verbesserungen oder ähnliche Dinge schieben, aber für mich ist das Spiel optisch nicht ein bisschen anders als Omega Rubin. Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre. Ob ich mich irre oder nicht, es geht mir auf jeden Fall mächtig auf die Nerven. Die anderen beiden 3DS Teile der Pokémon Reihe konnte ich schließlich auch ohne solche Probleme spielen.

Naja, ich werde wohl erstmal schauen, was das alles in den nächsten Tagen noch so ergeben wird. Ich halte euch auf dem Laufenden bezüglich meiner Abenteuer mit Pokémon Ultramond. Schaut einfach mal unter dem Tag "Tutorialsimulator" auf dem Blog.

Bis dahin, euch danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal.

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